Der IGR Innovationspreis Ergonomie wurde 2021 ein weiteres Mal verliehen. Der britische Mikroskop-Hersteller Vision Engineering, mit deutscher Niederlassung westlich von München, wurde jetzt mit dem Preis ausgezeichnet.

Schon zum dritten Mal sind die Juroren des IGR Institut für Gesundheit und Ergonomie e.V. zusammengekommen, um aus unterschiedlichsten Unternehmen, die für die Vielfalt der Einsatzgebiete moderner Ergonomie stehen, die Preisträger des „Innovationspreis Ergonomie 2021“ zu küren.

Innovationspreis Ergonomie 2021 IGR Award

Mit diesem Preis verfolgt das IGR Institut das Ziel, Unternehmen und Organisationen für das Thema Ergonomie zu sensibilisieren, ergonomische Produktentwicklung und Arbeitsplatzgestaltung zu fördern, sowie Orientierungshilfen für die Beschaffung hochwertiger ergonomischer Produkte und Dienstleistungen zu bieten.

Der diesjährige Preisträger Vision Engineering entwickelt und fertigt moderne optische und digitale Mikroskope, Inspektions- und Messsysteme. Die okularlosen, ergonomischen Vorteile dieser Produkte waren ausschlaggebend für die Verleihung des Innovationspreis Ergonomie an Vision Engineering.

Das Konzept der okularlosen Mikroskopie basiert auf den Technologien „Dynascope„, „Expanded-Pupil“ und „TriTeQ³„. Diese Technologien ermöglichen das okularlose Mikroskopieren, d.h. es sind keine Okulare wie bei herkömmlichen Mikroskopen verbaut und der Anwender genießt deshalb eine angenehme und ergonomische Arbeitsweise vor dem System, ohne seine Augen direkt mit den Okularen in Kontakt zu bringen. Durch das verbesserte periphere Sehen kann der Anwender seine Hände auf natürliche Art und Weise koordinieren. Die Hand-Augen-Koordination ist für die Nacharbeit, Reparatur, Manipulation, Präparation und weiteren Anwendungen unabdingbar, um die Präzision und Bewegungsfähigkeit von Werkzeugen und Objekten sicherzustellen.

Vision Engineering ist immer bestrebt dem Anwender eine möglichst komfortable ergonomische Arbeitsweise zu ermöglichen und somit die Produktivität steigern. Optische und digitale Innovationen, ergonomisches Design und die Optimierung der Arbeitsleistung des Anwenders sind die Grundpfeiler der unternehmerischen DNA.

IGR innovationspreis ergonomie 2021 Stefan Summer

Stefan Summer, Leitung Marketing & Kommunikation Central Europe:

“Unser Konzept der okularlosen Mikroskopie trifft den Nerv der Zeit, auch im Hinblick auf eine innovative und nachhaltige Arbeitsplatzgestaltung, mittels ergonomischer Produkte und Lösungen. Deshalb freuen wir uns ganz besonders über die Auszeichnung mit dem Innovationspreis Ergonomie 2021.“