In einer faszinierenden Folge von „Digging for Britain“, Staffel 11 (englische Fernsehserie auf BBC2), wurde eine unglaubliche archäologische Entdeckung, die das Vereinigte Königreich im Sturm erobert hat, in den Mittelpunkt gerückt. Die akkreditierte archäologische Konservatorin Dana Goodburn-Brown stand hierbei im Mittelpunkt, neben dem Archäologen Steve Tomlinson und der Moderatorin Professor Alice Roberts im Zelt von Digging for Britain.

Mit Hilfe des neuen, innovativen Stereomikroskops Mantis PIXO begab sich Goodburn-Brown auf eine außergewöhnliche Expedition und erforschte die Geheimnisse, die sich in zwei verwitterten Lederstücken verbergen, die im September 2022 an einem Strand in Kent, im Südosten Englands, entdeckt wurden.

Woman looking at Neolithic-era leather in a Mantis Pixo microscope

Eines der Lederfragmente, von dem man annimmt, dass es der früheste Schuh ist, der jemals auf den Britischen Inseln gefunden wurde, misst gerade einmal 15 cm und ist damit der kleinste Schuh aus der Bronzezeit, der bis dato weltweit ausgegraben wurde. Die Aufregung erreichte einen neuen Höhepunkt, als das Britische Museum das zweite Stück als Tasche aus dem späten Neolithikum authentifizierte und es als das älteste jemals im Vereinigten Königreich gefundene Lederfragment bezeichnete.

Unter der scharfen Linse des Stereomikroskops MANTIS entfaltete sich eine bemerkenswerte Enthüllung. Eine wachsartige Ablagerung an der Seite des alten Lederbeutels enthüllte die Überreste von Süßwasserorganismen und gab Aufschluss über die unglaubliche Reise des Beutels. Diese unerwartete Süßwasserverbindung, die in den salzigen Gewässern der Themsemündung entdeckt wurde, bietet einen faszinierenden Einblick in die historische Reise, die diese Tasche aus dem Neolithikum bis an die Küste von Kent genommen haben könnte.

Die Entdeckung zeigt nicht nur die fortschrittlichen Möglichkeiten der archäologischen Technologie, sondern öffnet auch ein Fenster in das Leben unserer Vorfahren, indem sie eine einzigartige Perspektive auf ihr Schuhwerk und ihre täglichen Accessoires eröffnet. Während die archäologische Gemeinschaft sehnsüchtig auf weitere Enthüllungen wartet, hat uns dieser außergewöhnliche Fund bei „Digging for Britain“ in Staunen versetzt – über die verschlungenen Geschichten, die in das Gewebe unserer Vergangenheit eingewoben sind.