Automotive (Automobilindustrie)

Bei der Entwicklung von Produktionsanlagen und -verfahren in der Automobilindustrie wird die Fertigung von Bauteilen zunehmend an Subunternehmen ausgelagert. Die fertigen Teile werden nur endmontiert. Bei den Bauteilen ist eine sehr strenge Qualitätskontrolle unabdingbar, für die der Lieferant verantwortlich ist.

In der Zulieferindustrie für die Automobilbranche herrscht enormer Druck, wettbewerbsfähige Preise zu halten, aber gleichzeitig mit neuen, eindrucksvollen Innovationen aufzuwarten. So stehen diese Unternehmen vor einem großen Problem: Sie müssen sicherstellen, dass sie die geforderten Qualitätsstandards auch wirklich einhalten. Da Produktfehler sehr kostspielig sein können, ist gutes Qualitätsmanagement unabdingbar.

Kfz-Motor

Rückrufe sind nicht nur äußerst teuer, sondern sie können auch dem Ruf einer Marke schaden. Die Wiederherstellung des guten Rufs durch vertrauensbildende Maßnahmen - sollte dies überhaupt möglich sein - verursacht zusätzliche Kosten. Es ist daher wichtig, dass Produkt gleich beim ersten Mal einwandfrei herzustellen.

Inspektion, Montage und Messungen an den relevanten Komponenten sind unentbehrliche Elemente eines umfassenden Systems zum Qualitätsmanagement. Und genau an diesem wichtigen Punkt ist Vision Engineering zur Stelle.

Prüfung von Bauteilen und Baugruppen

Die visuelle Prüfung zur frühzeitigen Identifizierung von Problembereichen spart über alle Fertigungsprozesse hinweg zusätzliche Kosten.

Mit den okularlosen Video-Inspektionssystemen Mantis und Lynx können Bediener ergonomischer und konzentrierter arbeiten. Sie ermüden nicht so schnell wie bei der Arbeit mit einem herkömmlichen Mikroskop, so dass Fehler und Ungenauigkeiten weitgehend ausgeschlossen werden.

Automatische Inspektionssysteme finden aufgrund des äußerst hohen Bauteildurchsatzes immer breitere Nutzung. Automatische Inspektionssysteme müssen aber geprüft und verifiziert werden. In dieser Hinsicht heben sich die okularlosen Mikroskope Mantis und Lynx von der Masse ab, denn sie nutzen das beste Erkennungssystem überhaupt - das menschliche Gehirn.

Das okularlose Lynx Stereozoom-Mikroskop, das um eine brilliante Dunkelfeldbeleuchtung erweitert werden kann, erlaubt die äußerst detailgenaue Inspektion von Problembereichen - in bislang unerreichter Qualität. Die Verfolgbarkeit und der Zugriff auf die Ergebnisse auch von verschiedenen Standorten, sind durch zusätzliche Bildbearbeitungs- und Dokumentationsfunktionen gegeben. Dies kann bei der Identifizierung der Prozessphase helfen, an der die Fehler im Herstellungsprozess aufgetreten sind.

Fehlerfreie Montage unter Vergrößerung

Um Bauteile zuverlässig und fehlerfrei unter Vergrößerung montieren zu können, ist die einwandfreie Hand-Augen-Koordination des Bedieners unabdingbar. Je besser ein Vergrößerungssystem den Bediener unterstützt, desto müheloser wird der gewünschte Qualitätsstandard erreicht.

Die okularlose Mikroskoptechnologie von Vision Engineering verbindet die Ergonomievorzüge von Kamerasystemen mit der sicheren Koordination, die nur Stereosmikroskope bieten.

Aber wie gut Kamerasysteme wie das VisionZ auch werden - ihre Stärke liegt in ihrer Dokumentationsfähigkeit. Sie liefern dem Nutzer keine räumlichen Informationen, wie es okularlose Mikroskope wie das Mantis und Lynx tun.

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Das okularlose Lynx Stereozoom-Mikroskop, das um eine brilliante Dunkelfeldbeleuchtung erweitert werden kann, erlaubt die äußerst detailgenaue Inspektion von Problembereichen - in bislang unerreichter Qualität. Die Verfolgbarkeit und der Zugriff auf die Ergebnisse auch von verschiedenen Standorten sind durch zusätzliche Bildbearbeitungs- und Dokumentationsfunktionen gegeben. Dies kann bei der Identifizierung der Prozessphase helfen, an der Fehler im Herstellungsprozess aufgetreten sind.

Präzise Messungen an Bauteilen

Bei der ersten Probenahme, Prüfung von Teilen nach dem Zufallsprinzip und während der Inbetriebnahme von Produktionsgeräten liefert die einzelne Messung ein präzises, schnelles und kostengünstiges Verfahren und Ergebnis. Eine Einrichtungs- und Programmierungszeit entfällt praktisch ganz.

Mitarbeiter in der Produktion, Qualitätskontrolle, im Wareneingang oder sogar in der Entwicklungsabteilung können sich schnell in die Messmikroskope von Vision Engineering einarbeiten und auch komplexe geometrische Merkmale messen.

Obwohl nur manuelle, einzelne Messungen vorgenommen werden, ist die Messunsicherheit erfreulich gering. Der Grund: Die okularlose Optik und Video-Kantenerkennung unterstützen den Bediener optimal.

Die drei Klassen von Messgeräten von Vision Engineering wurden im praktischen Einsatz erprobt und erfüllen unterschiedliche Anforderungen wie:

  • Kestrel Elite, Swift und Swift-Duo sind leistungsfähige 2-Achsen-Messinstrumente mit zahlreichen Vorzügen im Vergleich zu Profilprojektoren.
  • Das Falcon Video-Messsystem für Messungen auf 3 Achsen besitzt standardmäßig zahlreiche erweiterte Funktionen
  • Die Hawk-Produktfamilie bietet eine große Reihe von Konfigurationen für Präzisionsmessungen

Alle Messsysteme von Vision Engineering sind modular konstruiert und können daher an kundenspezifische Messanforderungen angepasst werden. Dazu gehören:

  • Verschiedene Messtischgrößen
  • Manuell oder motorisch
  • Makro- oder Mikroobjektive
  • Auswahl an Messsoftware-Optionen und
  • Optik- oder Videomessfunktionen.

Stichpunkte

  • Unterlieferanten
  • Qualitätskontrolle
  • Montagekontrolle
  • Manuelle Messung
  • Okularloses Mikroskop

Anwendungsbeispiele

  • Validierung von automatischen Inspektionssystemen
  • Stichprobenprüfung
  • Anlauf der Fertigungseinrichtung
  • Wareneingangskontrolle
  • Montage unter Vergrößerung
  • Berührungslose Messtechnik
  • Messen von Crimp Verbindungen
  • Vermessung von Drehwerkzeugen
  • Werkzeugvermessung
  • Baugruppeninspektion
  • Schweißnahttiefenmessung
  • Vermessung von Steckergehäusen
  • Entgraten von Bauteilen
  • Vermessung von Verschlüssen
  • Maschinenteile – Ventile, Dichtungen, Lager
  • Gussteile – Aufhängung, Motoren
  • Fertigung – Lenkung, Federung
  • Prototypen – F&E, Modell, Motorsport, F1

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